Workspaces

Was ist ein Workspace?

Ein Workspace beinhaltet sämtliche Bestandteile des Portal. Es ist gewissermaßen eine Schale, welche die Bestandteile und dessen individuelle Konfiguration sowie Mitglieder trägt. Ein Unternehmen teilt sich in der Regel einen Workspace und ein Workspace hat mindestens einen Administrator.

Bei der Erstellung Ihres Accounts wird automatisch ein Workspace angelegt und Sie sind Administrator dieses Workspaces. Sämtliche von Ihnen erworbenen Geräte sind in diesem Workspace gelistet. Als Administrators Ihres Workspaces besitzen sie nun folgende Möglichkeiten:

  • Eigenen Namen f√ľr Workspace setzen

  • Eigenes Logo hochladen

  • Neu erworbene Ger√§te hinzuf√ľgen

  • Weitere Personen hinzuf√ľgen / einladen

  • Neue Workspaces erstellen (z.B. f√ľr Kunden)

  • Verwaltung ihrer Datacke Rechnungen

  • Eigene Dashboards erstellen

  • uvm.

Wof√ľr nutze ich Workspaces?

Das Portal bietet die Option, eigene Workspaces zu erstellen. Dies kann genutzt werden, um Kunden, H√§ndlern oder anderen Gruppierungen (Unternehmen, gesonderte Bereiche) gewisserma√üen ein eigenes Portal zur Verf√ľgung zu stellen. S√§mtliche Funktionen, wie das Individualisieren durch Name und Logo, stehen dann ebenfalls zur Verf√ľgung.

Was ist ein Kreis?

Als Besitzer und Administrator eines Workspaces können Sie jederzeit weitere Workspaces erstellen. Bevor man jedoch eigene Workspaces erstellen kann, muss erst ein Kreis definiert werden, zudem dieser Workspace gehören soll.

Kreise bezeichnen einen Workspace in Ihrem Typ. Nehmen wir als Beispiel an, Sie w√ľrden f√ľr jeden Kunden einen Workspace erstellen. Vorab w√ľrden Sie demnach einen Kreis mit der Bezeichnung "Kunden" erstellen.

Gibt es dann noch weitere Beziehungen wie H√§ndler oder andere Unternehmenstypen, so k√∂nnten Sie f√ľr diese ebenfalls eigene Workspaces und Kreise erstellen. Letztere w√§ren dann z.B. Kreise mit der Bezeichnung "H√§ndler".

Kreise helfen bei der Auflistung der Workspaces

In der Sidebar unserer Plattform gibt es die Gruppe "Kreise". Hier werden sämtliche Kreise des aktuellen Workspaces gelistet. Wählen Sie einen Kreis aus, so zeigt das Portal eine Tabelle mit allen, dem Kreis zugeordneten Workspaces an.

Wählen sie beispielsweise den Kreis "Kunden" an, so zeigt Ihnen das Portal sämtliche, dem aktuellen Workspace zugeordnete Kunden an.

Wie erstelle ich einen Workspace?

Kreis erstellen

Workspaces m√ľssen einem Kreis zugewiesen werden. Bevor also ein weiterer Workspace erstellt werden kann, muss mindestens ein Kreis in Ihrem aktuellen Workspace vorhanden sein.

Haben Sie noch keinen Kreis erstellt? Schauen Sie sich dazu folgenden Artikel an!

Sidebar Administration - Kreise - Kreis erstellen

Sie werden aufgefordert einen Namen zu wählen

Optional kann Logo / Symbol f√ľr den Kreis gew√§hlt werden

Workspace erstellen

In der Sidebar finden Sie unter der Gruppe "Administration" den Punkt "Workspaces". Klicken Sie diesen an, um eine Auflistung aller aktuell vorhandenen Workspaces zu erhalten.

Wenn dies das erste mal ist, dass Sie einen weiteren Workspace erstellen wollen, so wird in dieser Liste nur Ihr aktueller Workspace angezeigt.

Um einen weiteren Workspace zu erstellen, klicken Sie auf den Button "Workspace hinzuf√ľgen". Dieser befindet sich oben rechts im Panel "Workspaces" direkt oberhalt der Tabelle. Sie sollten dann folgenden Dialog angezeigt bekommen:

Nun haben Sie die Option, dass Sie w√§hlen k√∂nnen, zu welchem Kreis der Workspace geh√∂ren soll. Im Beispiel haben wir uns dazu entschieden, dass wir den Workspace zum Kreis der "Kunden" hinzuf√ľgen. Folglich ist der angelegte Workspace f√ľr einen Kunden.

Des weiteren m√ľssen Sie einen Namen f√ľr den Workspace vergeben. Im Beispiel verwenden wir den fiktiven Namen eines Kunden.

Damit der Vorgang abgeschlossen und der Workspace erstellt wird, best√§tigen Sie die Eingabe √ľber den "Speichern"-Button im angezeigten Dialog.

Ihr erster Workspace

Sie haben nun erfolgreich Ihren ersten Workspace erstellt. Dieser wird dem aktuellen Workspace automatisch als Sub-Workspace hinzugef√ľgt. Die Auflistung der Workspaces sollte Ihnen nun folgende Ansicht zeigen:

Wie Sie auf dem Bild (und wahrscheinlich auch in Ihrem Portal) erkennen können, ist in der Tabelle der neu erstellte Workspace Ihrem aktuellen Workspace untergeordnet.

Sie haben außerdem die Option, jederzeit den Kreis des Workspaces zu verändern. Dies bewegt den Workspace lediglich in einen anderen Kreis und dieser Vorgang hat keine Auswirkung auf die in den Workspaces gesetzten Einstellungen.

Wof√ľr erstelle ich einen Workspace?

Wir beziehen uns auf das zum Thema "Wie erstelle ich einen Workspace" genannte Beispiel. Dort haben wir einen Workspace f√ľr einen Kunden erstellt. Dies kann folgende Gr√ľnde haben:

  • Sie Sind

Ist ein Workspace zwingend erforderlich?

Nein aber es hat Vorteile:

1. √úbersicht

Nehmen wir einmal an, Sie haben eine relativ hohe Anzahl an Kunden und verkaufen Produkte, die den Zugriff auf das Portal ben√∂tigen. Ihre Kunden registrieren sich dann f√ľr die Nutzung des Portals, registrieren Ihre Ger√§te und sehen fortan nur die Ger√§te, die auch dem Account des Kunden zugewiesen sind.

Dies f√ľhrt jedoch dazu, dass sich s√§mtliche Kunden als "Person" zu Ihrem Workspace hinzuf√ľgen.

Wir schlagen vor, dass Sie Ihren eigenen Workspace als internen Workspace nutzen und dass Sie f√ľr externe Kunden mindestens einen gemeinsamen Workspace oder aber f√ľr jeden Kunden einen eigenen Workspace erstellen.

In dem Screenshot ist verdeutlich, wie so eine Konfiguration aussehen k√∂nnte. Der Workspace "ACME Corporation" ist explizit f√ľr einen Kunden, der Workspace "Gemeinsamer Workspace f√ľr Kunden" ist als Abgrenzung zu Ihrem eigenen Workspace zu sehen und beinhaltet s√§mtliche Ger√§te von Kunden, die keinen eigenen Workspace ben√∂tigen.

2. Funktionen

Wie lade ich neue Personen hinzu?

Sidebar Administration - Workspace - Gew√ľnschtes Workspace ausw√§hlen

Tab "Personen" öffnen

Button "Personen einladen" klicken

E-Mail eingeben - Rolle auswählen

Liste mit Gerät - Gerät auswählen

Benutzer einladen klicken

Wie entferne ich eine Person?

Sidebar Administration - Workspace - Gew√ľnschten Workspace der Person ausw√§hlen

Tab "Personen" öffnen

Person aus der Liste auswählen

"Benutzer entfernen" Button betätigen